eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Nachhaltigkeit für Produktkategorien gemeinsam definieren: Hotspot-Initiativen im Überblick

22.03.2013
Köln, GS1 Germany Knowledge Center
Studienpräsentation und -diskussion

Was bedeutet Nachhaltigkeit für ein Produkt?

Was bedeutet Nachhaltigkeit für ein Produkt? Diese Frage steht im Zentrum der Studienpräsentation "Nachhaltigkeit für Produktkategorien - Hotspot-Initiativen im Überblick" am 22. März 2013

Um Nachhaltigkeit auf Produktebene konkret zu machen, wird die gemeinsame Identifizierung kategoriebezogener Hotspots als pragmatische Grundlage für die Einleitung relevanter Verbesserungsmaßnahmen diskutiert. „Hotspots“ benennen zentrale Nachhaltigkeitsherausforderungen einer Produktkategorie mit dem dringlichsten Handlungsbedarf.

GS1 Germany hat zusammen mit THEMA 1 eine Studie durchgeführt, die führende globale Initiativen zur Identifizierung von Kategorie-Hotspots nebeneinander stellt und wichtige Fragen beantwortet wie:

  • Welcher Ausschnitt von Nachhaltigkeit und welche Phasen des Produktlebenszyklus werden betrachtet?
  • Wie praktikabel können Ergebnisse zur Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen genutzt werden?
  • Wie wurden Hotspots ermittelt?
  • Gelten die Ergebnisse auch für den deutschen / europäischen Markt oder lassen sich übertragen?

Seien Sie dabei, wenn es darum geht, wichtige Weichen für die Konsumgüterwirtschaft im Sinne der Nachhaltigkeit zu stellen!

In der Veranstaltung werden die Ergebnisse der Metastudie präsentiert und mit den Teilnehmern Implikationen für die deutsche Konsumgüterwirtschaft diskutiert. Die Ergebnisse sind Grundlage für die Definition weitergehender gemeinsamer Aktivitäten. Lassen Sie sich kostenfrei infomrieren und entscheiden Sie mit!

Denn alle herstellenden und handeltreibenden Unternehmen stehen unabhängig von der Unternehmensgröße vor der Herausforderung Produktnachhaltigkeit in das praktische Management der Wertschöpfungskette übersetzen zu müssen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, aber eine Anmeldung bis 15. März erforderlich!

Termin:
Freitag, 22. März 2013, 10-15 Uhr

Ort:
GS1 Germany Knowledge Center, 3. OG, Stolberger Straße 108a, 50933 Köln

Bitte geben Sie Herrn Stefan Schaller telefonisch unter 0221 / 94714-428 oder per Mail an schaller@gs1-germany.de bis Freitag den 15.03.2013 ein Feedback, ob Sie sich an der kostenfreien Studienpräsentation und -diskussion "Nachhaltrigkeit für Produktkategorien gemeinsam definieren: Hotspot-Initiativen im Überblick" beteiligen möchten.


Hier können Sie die Agenda und weitere Informationen zum Hintergrund nachlesen! (pdf)

PROZEUS LERNMODULE
PROZEUS Learnmodule