Arbeitspaket 3 Projektumsetzung und Implementierung
Start März 2010
Ende Jan. 2011
abgeschlossen | |
Zeitverzögerung | |
Stolpersteine |
Projektumsetzung
3.1 Umsetzung der Projekt- und Arbeitspaketinhalte anhand des Projekt- und Arbeitsplans
Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Vor der eigentlichen Projektumsetzung wurden die Umsetzungsschritte in einem Arbeits- und Zeitplan dokumentiert. Hierbei wurde die Dauer, als auch die terminliche Festsetzung und die personelle Verfügbarkeit berücksichtigt. Einen Schwerpunkt in der zeitlichen Planung der Umsetzungsschritte bildet hierbei die Schnittstellenanpassung des neuen ERP-Systems an die zu implementierende Auto-ID-Lösung. Dabei ist es wichtig den Aufbau einer Testumgebung und mehrere Testphasen zu berücksichtigen. Insgesamt gilt es in der Projektumsetzung schrittweise vorzugehen und sich immer wieder mit dem Dienstleister abzustimmen.
Derzeit sind wir dabei mit dem ERP-Hersteller und dem Lieferanten der Scanner zu klären, wer welche Arbeiten im Rahmen der ERP-Schnittstelle übernimmt. Dazu wird Anfang Mai ein gemeinsamer Termin mit uns zur Prozessdefinition und zur Verteilung der Arbeiten stattfinden. Ebenso stimmen wir mit dem ERP-Anbieter derzeit ab, wie die Lagerfächer mit Barcode-Etiketten auszuzeichnen sind.
Diese vorbereitenden Maßnahmen ermöglichen uns, die Scannprozesse für unsere Mitarbeiter möglichst einfach und effizient zu gestalten.
In den Monaten April bis Juni 2010 wurde ausschließlich an den Anpassungsprogrammierungen für den effektiven Einsatz der Scanner gearbeitet. Die Scanner sollen zukünftig für die Buchungen alle Lagerbewegungen verwendet werden. Alle erfassten Daten müssen an das ERP-System zurückgemeldet werden und dort abbildbar sein.
Unter anderem wurden folgende Anpassungen umgesetzt:
Programmierung Programmbasis
– Einbindung WebService
– Benutzerauthentifizierung
– Erstellung Login-Maske, Hauptmaske und Eingabemaske
Schnittstellendefinition und Anpassung von Scanner an ERP-System
– Bereitstellung der Basisdaten zum Dialog
– Übernahme Scannerdaten für Wareneingangs- und Lagerumbuchung
Anpassungsprogrammierung der Scanneroberflächen
– Für den Funktionsumfang der Warenbewegungen
– Scannen und Eingabe Chargennummer,
– Scannen und Eingabe Quellager,
– Eingabe der bewegten Mengen,
– Scann und Eingabe des Ziellagers
– Rückmeldung an das ERP-System
Zur zukünftigen effektiven Lagerorganisation gehört auch eine optimale Lagerplatzorganisation. Mit einer entsprechenden Lagerplatzkennzeichnung und Organisationsnummerierung aller Lagerplätze wurde begonnen. Dadurch werden Ordnung, Übersicht und saubere Scannprozesse gewährleistet. Darüber hinaus werden Umwege und Verzögerungen durch kostenintensive Suchfahrten bei den Lagerbewegungen vermieden. Die Stellplatzkennzeichnungen dienen zusätzlich für eine ERP/EDV-gesteuerte Lagerverwaltung.
Entwurf Lagerplatzkennzeichnung
Durch die Urlaubszeit - auch externer Dienstleister - und unserer derzeitigen Auftragslage war es nicht möglich, dass Projekt im Juli weiter voran zu bringen. Es konnten deshalb keine Arbeitspakete weiter umgesetzt werden. Die geplante Installation der W-LAN Komponenten wird sich auf September 2010 verschieben. Im Nachgang dazu erfolgt die weitere Programmierung der Scanneroberflächen und der Datenkommunikation mit dem ERP-System.
Im Oktober wurden die Projektarbeiten wieder erfolgreich aufgenommen.
Folgende Aktivitäten im Bereich Scannerprogrammierung und Datenkommunikation ERP-System wurden dabei umgesetzt:
Zu Beginn des Jahres 2011 konnten alle Anwendungen in den Regelbetrieb überführt werden.
Der Parallelbetrieb ist lediglich an einigen wenigen Prozesspunkten notwendig, um die letzten Anpassungen vorzunehmen.´Insgesamt konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden.
Der eBusiness-Gedanke und die Standardisierung nach den GS1-Standards werden sich in unserem Unternehmen ebenso weiterentwickeln, wie unser Unternehmen selbst.