eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

2 Initial- und Implementierungsphase Entwicklung Datenmodell, Produktdatenaufbereitung, Standardisierung, Schnittstellen

Durchführung geplant für Feb 2010
Start Jan 2010
Ende Mär 2010

Stand: Mär 2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Neben eCl@ss auch proficlass im Einsatz

Aufwand zur Erfassung der Produktinformationen wurde unterschätzt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Feb 2010: Entwicklung Datenstruktur und –modell

Arbeitspaket abgeschlossen

Februar 2010
Auf Basis der entwickelten Struktur für die ersten drei Kategorie-Ebenen wurden die weiteren Strukturen, Merkmale und Merkmalsausprägungen erarbeitet. Um die Produktinformationen zusammen zu führen wurde eine Excel-Arbeitsdatei entwickelt bzw. erweitert, die um sämtliche Informationen zu einem Produkt/Artikel ergänzt werden kann. In dieser Master-Datei werden alle Produktinformationen aufbereitet, um in einem zentralen Dokument alle Informationen zusammen zu führen. In einem Datenstruktur Workshop am 10.02.2010 wurde die Datenstruktur besprochen und abgenommen und ebenfalls die Klassifizierung der Produkte nach eCl@ss vorgestellt.

Die Entwicklung der Master-Datei und die damit einhergehende Entwicklung einer Artikelnummern-Systematik stellt sich als zeitaufwändiger heraus, als geplant. Dadurch entstand ein Zeitverzug, da die Ausarbeitung der Produktinformationen erst auf Basis dieser Datei möglich war.

Januar 2010
Auf Basis der Bestandsdaten- und Strukturanalyse entwickelte Wehlmann Katalogie einen Vorschlag für die zukünftige Datenstruktur und –modell. Dieser Vorschlag wurde im Rahmen des Lenkungs- und Strategie-Meetings am 25.01.2010 präsentiert und diskutiert. Der Vorschlag beinhaltet sowohl das aktuelle Sortiment als auch zukünftige Erweiterungen des Sortimentes durch die Integration von Zukaufprodukten.
Als Ergebnis wurde eine Struktur auf den ersten drei Kategorie-Ebenen beschlossen (s. Pflichtenheft), die jetzt in den einzelnen Kategorien weiter ausgearbeitet wird. Als Grundlage dazu dient die Excel-Arbeitsdatei, die um sämtliche Informationen zu einem Produkt/Artikel ergänzt wird.

Aufgrund der bisher uneinheitlichen Produktstrukturen in PC Kaufmann und dem bestehenden Online-Shop, gestaltete sich die Analyse und Entwicklung einer grundlegenden Produktstruktur aufwändiger als kalkuliert. Daher kommt es zu einem leichten zeitlichen Verzug, der im Verlauf des Projektes aber wieder aufgeholt wird.

Feb 2010: Erfassung von Produktkategorien und -beispielen

Arbeitspaket abgeschlossen

Februar 2010
Als Erweiterung für die Einpflege der Produktinformationen wurde für alle Produktgruppen ein Masterprodukt angelegt, um die Datenstruktur zu plausibilisieren.

Januar 2010
Für die Entwicklung von Datenstruktur und –modell wurden Masterprodukte entwickelt, die alle notwendigen Informationen für die Beschreibung eines Produktes/Artikels enthalten. Anhand dieser Masterprodukte wurden die Attribute, Merkmale und Merkmalsausprägungen erfasst und validiert. Diese Masterprodukte dienen als Vorlage für die weitere Aufbereitung der Produktinformationen im Verlauf des Projektes.

Feb 2010: Präsentation und Freigabe Datenmodell

Arbeitspaket abgeschlossen

Februar 2010
Im Rahmen eines Datenstruktur Workshop am 10.02.2010 wurde die Masterdatei und die dort enthaltene Struktur besprochen. Ebenfalls wurde ein erweiterter Ansatz einer möglichen Artikelnummernsystematik präsentiert.
Im Kontext diese Workshops wurde ebenso die Klassifizierung nach eCl@ss vorgestellt und anhand von Beispielen aus der Branche Intralogistik präsentiert.

Bei der Präsentation der Klassifizierungsbeispiele aus der Branche wurde deutlich, dass die Produkte aus der Branche Intralogistik schwierig korrekt zu klassifizieren sind, da entsprechende Ausprägungen in der Klassifizierung fehlen bzw. nur bedingt vorhanden sind.

Januar 2010
Im Rahmen des Lenkungs- und Strategie-Meetings am 25.01.2010 präsentierte Wehlmann Katalogie den Vorschlag für die zukünftige Datenstruktur. Dies wurde diskutiert und in einem Teilbereich modifiziert. Auf Basis der Datenstruktur werden die Produkte und Artikel folgend mit Produktinformationen aufbereitet.

Feb 2010: Installation und Einrichtung Datenbank

Arbeitspaket abgeschlossen

Februar 2010
Nachdem bereits im Projektverlauf eine Test-Datenbank im internen Netzwerk der Wehlmann Katalogie aufgesetzt worden ist, wurde nun eine Entwicklungsumgebung bei einem Internet Provider aufgesetzt, auf die auch Transparent-Lagertechnik zugreifen kann.
Für das zukünftige Hosting der Datenbank wurden verschiedene Anbieter ausgewählt, die sich auf das Hosting auf Magento spezialisiert haben. Diese können im Gegensatz zu dem bisherigen Provider eine entsprechende Performance garantieren und sind auf die Anforderungen einer professionellen Anwendung eingestellt.

Mär 2010: Aufbereitung und Anreichern der Produktdaten

Arbeitspaket abgeschlossen

März 2010
Die noch fehlenden Produktinformationen wurden in die Masterdatei eingearbeitet, so dass jetzt das komplette Sortiment in der Masterdatei abgebildet ist.

Der Aufwand zur Erfassung der Produktinformationen wurde unterschätzt und führte zu erheblichen Verschiebungen im Zeitplan. Ebenfalls war der Umfang der zu pflegenden Merkmale sehr groß, was es erschwerte eine Übersicht in den Daten zu behalten.

Februar 2010
Auf Basis der Masterdatei wurden die Produktinformationen für die einzelnen Produkte bearbeitet. In diesem Zusammenhang wurde ebenfalls die Artikelnummernsystematik umgesetzt. Da die Produktinformationen bisher nicht in dieser Ausführlichkeit vorgelegen haben, war es sehr aufwändig die geforderten Produktinformationen aufzubereiten.
In mehreren Abstimmungsläufen zwischen Transparent-Lagertechnik und Wehlmann Katalogie wurden die Produktinformationen immer weiter vervollständigt und über entsprechende Analysen plausibilisiert. Der Prozess der Komplettierung der Produktinformationen ist noch nicht vollständig abgeschlossen (der Befüllungsgrad liegt bei ca. 90%).

Der Aufwand zur Erfassung der Produktinformationen wurde unterschätzt und führte zu erheblichen Verschiebungen im Zeitplan.

Feb 2010: Produktklassifizierung eCl@ss

Arbeitspaket abgeschlossen

Februar 2010
Am 10.02.2010 präsentierte Wehlmann Katalogie im Rahmen des Datenstruktur Workshops die Klassifizierung nach eCl@ss und präsentierte dazu einige Klassifizierungsbeispiele aus der Branche. Auf Basis dieser Informationen bereitete Wehlmann Katalogie einen Klassifizierungs-Workshop vor, der in KW 08 stattfand. In diesem 2-Tages-Workshop wurden gemeinsam alle Produkte klassifiziert.

Problematisch für die Klassifizierung war die geringe Intensität von Merkmalen für die Branche Intralogistik. Dies erschwerte die sinnvolle Zuordnung der einzelnen Produkte.

Mär 2010: Initialbefüllung Datenbank

Arbeitspaket abgeschlossen

März 2010
Im Verlauf des Projektes wurden mehrere Importe der Datenbank vorgenommen, um immer wieder den aktuellen Stand der Produktdaten zu qualifizieren und zu überprüfen. Auf Basis der finalen Masterdatei wurden die Produktdaten in die Datenbank importiert.

Februar 2010
Auf Basis der erarbeiteten Produktinformationen in der Master-Datei wurden sowohl die bei Wehlmann interne Test-Datenbank als auch die Datenbank in der Entwicklungsumgebung bei dem Internet Provider befüllt.

Mär 2010: Schnittstellenprogrammierung BMEcat

Arbeitspaket abgeschlossen

März 2010
Auf Basis der klassifizierten Produktdaten wurde eine Ausgabe als BMEcat realisiert. Neben der Klassifizierung nach eCl@ss setzte Wehlmann auch zusätzlich die Klassifizierung nach proficlass um. Im Verlauf des Projektes führte Wehlmann einige Gespräche mit potentiellen Vertriebspartnern, die neben eCl@ss auch auf proficlass setzen. Daher setzte Wehlmann auch proficlass um, obwohl dies so nicht im Projektumfang enthalten war.

Mär 2010: Präsentation und Freigabe Datenbank

Arbeitspaket abgeschlossen

März 2010
Die Produktdatenbank wurde bei dem neuen Provider eingerichtet und mit den Produktdaten befüllt. Dabei diente die Masterdatei als Grundlage für das Datenmodell, in dem alle Kategorien, Merkmale, Merkmalsausprägungen und Querverweise enthalten sind. Auf Grundlage dieser Datenbank werden sowohl die Austauschformate generiert als auch der Online-Shop mit Produktinformationen bestückt.