3 Jahre PROZEUS: Zeit für einen Relaunch von www.prozeus.de

Köln, 1. Februar 2007. Die Website von PROZEUS – der eBusiness-Initiative im Bereich Standards – wurde komplett überarbeitet und umgestaltet. Seit dem 1. Februar präsentiert sich die Anlaufstelle für Mittelständler in neuem Design und mit neuen Features. Damit trägt die Initiative dem Bedarf ihrer Zielgruppe Rechnung, denn nach wie vor bevorzugen gerade kleine und mittlere Unternehmen das Internet als Informationsquelle. Dies bestätigt auch die von PROZEUS im Herbst 2006 durchgeführte Online-Umfrage: 58 Prozent der rund 200 Teilnehmer aus überwiegend kleinen und mittleren Unternehmen halten sich per Internet über eBusiness und Standards auf dem Laufenden.

Die wesentlichen Neuerungen in Kürze:

Die bisherigen Inhalte wurden umstrukturiert und deutlich nutzerorientierter aufbereitet. Die damit neu geschaffene Navigation ermöglicht den Interessierten jetzt drei Möglichkeiten des Einstiegs in die Inhalte: Je nach Bedarf kann der Nutzer entweder nach Branche, nach Unternehmensbereich oder nach Einsatzgebiet die für ihn wichtigen Informationen rund um den Start ins eBusiness finden.
Das Highlight für Neu-Einsteiger ist ein eBusiness-Online-Check. Er filtert nutzerrelevante Informationen und Angebote aus dem Gesamtangebot von PROZEUS. Nach der Beantwortung von vier Fragen erhält jeder Nutzer ein individuell zusammengestelltes kostenloses Informationspaket - zugeschnitten auf Unternehmensgröße, Branche und gewünschte Inhalte. Dieses Paket beinhaltet die wichtigsten PROZEUS-Broschüren, grundlegende Informationen zum eBusiness und den dazu erforderlichen Standards sowie relevante Praxisbeispiele. So verhilft dieser Online-Check all jenen zu einer maßgeschneiderten Erstberatung, die mehr über elektronischen Datenaustausch, Prozess- oder Stammdatenmanagement in Industrie und Konsumgüterwirtschaft sowie Logistik und Handel erfahren wollen.

PROZEUS – auf einen Blick

Gefördert vom Bundeswirtschaftsministerium unterstützt PROZEUS die eBusiness-Kompetenz mittelständischer Unternehmen durch integrierte PROZEsse Und etablierte eBusiness-Standards. Die nicht Profit-orientierte Initiative PROZEUS wird betrieben von GS1 Germany – Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für unternehmensübergreifende Geschäftsabläufe – gemeinsam mit dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult, Tochterunternehmen des privaten Wirtschaftsforschungsinstitutes IW Köln. PROZEUS versteht sich als zentrale Anlaufstelle für Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern aus den Branchen der Industrie sowie der Konsumgüterwirtschaft und des Handels. Von PROZEUS empfohlene eBusiness-Lösungen sind zukunftsfähig und investitionssicher, da sie auf kostengünstigen, neutralen und international akzeptierten eBusiness-Standards basieren.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Monika Gabler, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Maarweg 133, 50825 Köln