eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Mittelstand hat Vertrauen in eBusiness-Standards

Köln, August 2007. Die Ergebnisse des neuesten PROZEUS-Monitoring 2007 „eBusiness-Standards im Mittelstand“ liegen vor: Über 90 Prozent der Teilnehmer gaben hier an, Vertrauen in Standards zu haben. Zielgruppe der Online-Umfrage waren kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die bereits eBusiness einsetzen oder dies für die Zukunft planen.
Erneut wird der breite Nutzen von eBusiness-Standards in allen Branchen bestätigt. Sie bringen mehr Transparenz, helfen Prozesse zu optimieren und die Datenqualität zu sichern. Viele KMU haben inzwischen den Schritt ins eBusiness gewagt. Sie setzen dabei aber immer noch zu zögerlich auf Standards. Wenn jedoch Standards eingesetzt werden, dann am häufigsten eCl@ss, BMEcat und EANCOM.
Des Weiteren konnten die Befragten ihre Schwierigkeiten beim Einsatz von eBusiness-Standards dieses Jahr noch konkreter formulieren: 85 Prozent der Unternehmen klagen über zu knappe eigene Ressourcen. Das vorhandene Personal wird in erster Linie für das operative Geschäft und weniger für langfristige Prozessoptimierungen eingesetzt. Über 60 Prozent der Teilnehmer fiel die Auswahl eines geeigneten Standards schwer.
Ziel von PROZEUS bleibt also weiterhin, die Bedeutung von eBusiness-Standards zu steigern, Transparenz zu schaffen und den Einsatz der Standards in den mittelständischen Unternehmen zu fördern. Um den konkreten Bedarf von KMU zu erfassen und darauf zu reagieren, führt PROZEUS jährlich eine Online-Befragung zum Thema „eBusiness-Standards im Mittelstand“ durch. Auf diese Weise kann die Initiative kleinen und mittleren Unternehmen genau die Informationen über eBusiness und eBusiness-Standards geben, die sie benötigen.
Das vollständige Monitoring 2007 mit zahlreichen Tabellen und Grafiken gibt es als PDF-Broschüre zum kostenlosen Download auf www.prozeus.de.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
GS1 Germany GmbH
Monika Gabler, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Maarweg 133, 50825 Köln
Tel: 0221/94714-535, Fax 0221/94714-590
Mail: gabler@gs1-germany.de
Homepage: www.gs1-germany.de

Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH
PROZEUS – Prozesse und Standards
Manuela Alevrakis, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Gustav-Heinemann-Ufer 84-88, 50968 Köln
Tel.: 0221 4981-842, Fax 0221 4981-856
Mail: alevrakis@iwkoeln.de
Homepage: www.iwconsult.de

Presseinformation (pdf)

Monitoring 2007 (pdf)