eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

PROZEUS UnternehmerPreis 2011 verliehen

Unter dem Motto „Erfolgreicher Strukturwandel durch eBusiness-Standards“ hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) den mit je 5.000 Euro dotierten PROZEUS UnternehmerPreis 2011 am 17. Februar auf dem Welterbe Zollverein in Essen verliehen. Ausgezeichnet wurden drei mittelständische Unternehmen, die ihre Geschäftsprozesse durch nachhaltige eBusiness-Lösungen unter Einsatz von Standards optimiert haben.
Gruppenbild der Preistraeger des PROZEUS Unternehmerpreis 2011

Der Preisträger in der Kategorie Industrie ist die Friedrich Delker GmbH & Co. KG. Das Werkzeug-Großhandelsunternehmen aus Essen beschäftigt 89 Mitarbeiter. Delker ist es durch die Umsetzung eines nachhaltigen Stammdatenmanagements gelungen, seine Marktposition zu sichern und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Projektleiter Norman Ganschow ist überzeugt: „Es ist wichtig, die Geschäftspartner für das Thema Daten und für die Einhaltung von Standards zu sensibilisieren. Ohne unsere Lieferanten und Hersteller wäre es nicht möglich, reibungslose automatisierte Prozesse zu schaffen.“ Mit der eBusiness-Lösung können beide Seiten die größtmögliche Investitions- und Zukunftssicherheit erlangen.

Für die Realisierung einer validen und vor allem detaillierten Produktdatenbank erhält die Berliner saymo GmbH den PROZEUS UnternehmerPreis in der Kategorie Konsumgüterwirtschaft. Als einer der führenden Lebensmittel-Online-Shops in Deutschland bietet saymo seinen Kunden nun Produktinformationen, die weit über die Pflichtangaben hinausgehen. „Die Kunden wollen heute detaillierte Produktbeschreibungen, zusätzliche Angaben über Zutaten, aber auch Warnhinweise, Anwendungs- und Lagerhinweise. Authentische Produktbilder sowie Produktvideos können den Kauf zusätzlich positiv bestärken und so den Umsatz steigern,“ resümierte Geschäftsführer Mohammad Mosavi bei der Preisverleihung.

Die Medicon Apotheke mit elf Standorten in Mittelfranken kann sich über den mit 2.500 Euro dotierten PROZEUS SonderPreis für Kooperationen freuen. Ausgezeichnet wird das beispielhafte, gemeinsam mit Klosterfrau durchgeführte Category Management-Projekt mit dem Ziel, das Sortiment und die Warenpräsentation von apothekenpflichten Produkten kundenfreundlicher zu gestalten. „Unsere Kunden können ihre Wahl nun schneller und intuitiver treffen“, freut sich Medicon-Marketingleiterin Verena Schielein. „In den drei Projektapotheken konnten wir zwischen zehn und 22 Prozent mehr Abverkäufe erzielen und den Umsatz um bis zu 23 Prozent steigern.“ Diese Zahlen lagen zeitnah vor, da hier zugleich der eBusiness-Standard EANCOM® für den elektronischen Austausch der Abverkaufszahlen eingeführt wurde.

Neben den drei Preisträgern waren für ihre vorbildliche Projektumsetzung nominiert: Auger Autotechnik, Befestigungszentrum Reidl, FHF Funke + Huster Fernsig, KS Metallbearbeitung, NORRES Schlauchtechnik, ROWO FOOD, TSI, Verpackung24 und Voigtmann.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

GS1 Germany GmbH
Sandra Osweiler, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Maarweg 133, 50825 Köln
Tel: 0221/94714-543, Fax 0221/94714-591
eMail: osweiler@gs1-germany.de / Homepage: www.gs1-germany.de

Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH
PROZEUS – Prozesse und Standards
Manuela Alevrakis, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Konrad-Adenauer-Ufer 21, 50668 Köln
Tel.: 0221 4981-842, Fax 0221 4981-856
eMail: alevrakis@iwkoeln.de / Homepage: www.iwconsult.de