Kaminofenhersteller KWT spart mit EPC/RFID über 80 Prozent

Mit der Einführung der Radiofrequenztechnologie (EPC/RFID) hat der Kaminofenhersteller KWT seine Geschäftsprozesse derart optimiert, dass seine jährlich laufenden Kosten von 33.000 Euro auf rund 5.200 Euro gesenkt werden konnten. Das schaffte EPC/RFID als Schnittstellentechnologie im Austausch mit einem in China ansässigen Partner.

Mit zukunftsweisenden CO2-neutralen Brenntechnologien setzt die in Eschweiler beheimatete, mittelständische KWT Wärmesysteme GmbH & Co. KG schon heute Standards in Sachen Ökoeffizienz. Nun werden auch die Abläufe entlang der Wertschöpfungskette von China nach Deutschland nach neuesten Erkenntnissen ausgerichtet. Mit dem PROZEUS-Projekt „Supply Chain Tracking in der Wertschöpfungskette China-Deutschland, inklusive Qualitätsüberwachungen“ konnten gemeinsam mit dem chinesischen Partner ISMT Machinery Co. Ltd. aufwendige Abstimmungsprozesse reduziert sowie Datenqualität und Bestandssicherheit verbessert werden. Zusätzlich zu den Einsparungen im Handling wurden die Kosten für Reklamationen um 15 Prozent und die Fehlerquote um 20 Prozent gesenkt.

Die Stärkung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit stand neben der Kostenreduktion ebenfalls auf dem Plan. „Die intelligente Verknüpfung von Identifikations-, Lokalisations- und Kommunikationstechnologien mit einem zentralen Datenmanagement vereinfacht sämtliche Prozessschritte erheblich und bietet aktuelle, transparente Informationen. Mit der Nutzung von eBusiness-Standards wie EPC/RFID sichern wir uns den entscheidenen Vorteil, um im nationalen wie internationalen Wettbewerb bestehen zu können“ erläutert Karl-Heinz Wollersheim, Geschäftsführer der KWT Wärmesysteme. Vor der Einführung von EPC/RFID wurden Prüfprotokolle handschriftlich ausgefüllt, gesammelt und per Post an die Hauptverwaltung geschickt. Um die Effizienz der gesamten Wertschöpfungskette zu erhöhen und das Datenmanagement zu verbessern, empfahl das Fraunhofer Anwendungszentrum für Logistikplanung den Einsatz einer webbasierten Lösung mit zentraler Datenhaltung.
Heute können mithilfe der EPC/RFID-Technik relevante Daten an jedem Punkt der Wertschöpfungskette erstellt und abgefragt werden. Der Kunde oder auch der Servicemitarbeiter sieht jederzeit online, welche Produkte- oder Produktbestandteile an welchem Ort verfügbar sind – vom Rohbau über die Lackierung, Montage und Qualitätskontrolle bis zum Versand. Mit der so enstandenen Transparenz gelang es außerdem, die strengen Qualitätsvorgaben bei der Produktion in China noch konsequenter umzusetzen.

Die Ergebnisse des Projekts wurden jetzt in einer kostenlosen Broschüre veröffentlicht. Die Broschüre kann bei PROZEUS bestellt oder unter www.prozeus.de heruntergeladen werden.

Broschüre KWT Wärmesysteme GmbH & Co. KG: "Feuer und Flamme" für eBusiness-Standards

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

GS1 Germany GmbH
Sandra Osweiler, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Maarweg 133, 50825 Köln
Tel: 0221/94714-543, Fax 0221/94714-591
eMail: osweiler@gs1-germany.de / Homepage: www.gs1-germany.de

Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH
PROZEUS – Prozesse und Standards
Manuela Alevrakis, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Konrad-Adenauer-Ufer 21, 50668 Köln
Tel.: 0221 4981-842, Fax 0221 4981-856