Kundenbeziehungen besser nutzen - Neue PROZEUS-Kurzstudie zum Thema CRM

Titel PROZEUS-Studie CRM

Viele Betriebe systematisieren Kundenbedürfnisse nicht

Gerade weil der Erfolg eines Unternehmens enorm von der Zufriedenheit seiner Kunden abhängt, überrascht es, dass kleine und mittlere Unternehmen (KMU) die Prozesse rund um ihre Kunden häufig nicht systematisch oder strategisch angehen. So arbeiten viele kleine und mittlere Unternehmen immer noch mit einer Mischung aus Excel, Outlook oder gar Notizzetteln. Ohne Kundendaten zentral zu verwalten oder aufzube-reiten, gehen wichtige Informationen leicht verloren. Aber: Eine gute Beziehung zu Kunden mit individuellen Wünschen aufzubauen und zu pflegen, kostet Zeit und Energie. Das ist gerade für KMU nur schwer zu leisten.

Kurzstudie zeigt Hilfen anhand von Praxisbeispielen auf

Hier leisten Kundenbeziehungsmanagement-Systeme wichtige Hilfestellung. Um Betrieben einen Leitfaden an die Hand zu geben, wie sie CRM-Systeme für ihre Zwecke nutzen können und worauf worauf sie bei der Einführung achten müssen, hat PROZEUS eine kostenlose Kurzstudie zum diesem Thema veröffentlicht. Zwei mittelständische Unternehmer, die bereits CRM-Systeme eingeführt haben und ein IT-Dienstleister, der auf Kundenbeziehungen spezialisiert ist, berichten in Interviews mit PROZEUS hautnah über ihre Erfahrungen in der beruflichen Praxis. Sie zeigen die Chancen auf, die Kundenbeziehungsmanagementsyteme ermöglichen, aber auch worauf bei der Einführung geachtet werden sollte. Darüber hinaus beschreibt die aktuelle Studie die Vorteile von CRM, die Schritte der Umsetzung und die potenziellen Kosten, die entstehen können. Die neuesten Trendentwicklungen und Expertenmeinungen runden die Broschüre ab - immer mit dem Fokus auf mittelständische Unternehmen und ihre besonderen Herausforderungen.

Zum Download der Kurzstudie